#conaction 2019

Die internationale Jugendkonsultation #conAction2019 war ein Projekt des Kirchlichen Entwicklungsdienstes der Nordkirche und des Zentrums für Mission und Ökumene. Vom 26. August bis 18. September 2019 nahmen 24 junge Menschen aus internationalen Partnerkirchen in El Salvador, Brasilien, Südafrika, Tansania, den Philippinen, Kasachstan, Russland und England sowie aus verschiedenen Kontexten der Nordkirche daran teil.

Gerechtigkeit war das Thema dieser Jugendkonsultation. Dazu fand ein lebendiger Austausch statt, es wurden entwicklungspolitische Dialoge geführt, interkulturelles und globales Lernen auf vielen verschiedenen Ebenen ermöglicht. Eine zentrale Methode war das digitale Storytelling. Die Teilnehmer*innen haben in Kleingruppen mit ihren Smartphones Kurzfilme zu selbst gewählten Gerechtigkeitsthemen gedreht:

Climate Justice

Elizabeth Hollis (England) und Charlotte Waack (Nordkirche) setzen sich in ihrem Film mit dem Thema Klimagerechtigkeit auseinander. Hierfür haben sie u.a. die Teilnehmenden der conAction2019 über die Klimapolitik ihrer jeweiligen Herkunftsländer befragt und zeigen was wir in unserem Alltag tun können, um das Klima zu schützen.

Gender Equality

Der Film von Rebecca Lenz (Nordkirche), Derek Neske (Brasilien) und Langa Ndlela (Südafrika) behandelt das Thema Geschlechtergleichheit. Dabei stellen sie die Frage nach den vorherrschenden Rollenverständnissen weltweit.

Education

Aleksey Moser (Kasachstan), Andra Baase (Nordkirche), Diego Hernandez und Florencia Chavez (beide El Salvador) haben in ihrem Film das Thema Bildung unter die Lupe genommen. Sie thematisieren die Unterschiede zwischen den Bildungssystemen der jeweiligen Länder und zeigen die #conAction2019 als best practice-Beispiel für gute Bildungsarbeit.

Land Grabbing

Die Gruppe um Eloísa Weber (Brasilien), Jaquline Mwailomo (Tansania), Isabel Waack und Charlotte Lange (beide Nordkirche) haben sich in ihrem Film mit Landraub, Landbesitz und Handel beschäftigt. Es wird erklärt, was Land Grabbing bedeutet und wie die Zusammenhänge sind von Gerechtigkeit bei der Landverteilung und dem globalen Handel.

Women’s Rights

Biko van Wyk (Südafrika), Bethimilen Nyange (Tansania) und Nina Bruhn (Nordkirche) haben sich in ihrem Film mit dem Thema Frauenrechte beschäftigt. Hier steht vor allem das Thema Zwangsheirat von jungen Frauen im Fokus.