Weltklima

WELTKLIMA

Infostelle Klimagerechtigkeit

FÖJ Projekte

Klimacheck

Faktenartikel

Treibhauseffekt

Was ist der Treibhauseffekt und wie funktioniert er? Wie kann der Treibhauseffekt gleichzeitig für das Leben auf der Erde verantwortlich sein und jetzt unsere Existenz bedrohen? Und ist der Treibhauseffekt jetzt gut oder schlecht? Diese und mehr Fragen werden in diesem Artikel rund um den Treibhauseffekt geklärt. 

Feuerwerk zu Silvester

Silvester – Raclette, Alkohol, Freunde und Feuerwerk. Aus Tradition, um böse Geister mit Lärm, Feuer und Rauch zu vertreiben, und aus Freude an dem bunten Spektakel am Himmel zünden Millionen Menschen deutschlandweit jedes Jahr Raketen, Batterien und anderes Feuerwerk. Aber der viele Müll, der am nächsten Morgen auf den Straßen liegt ist ein erstes Zeichen, dass es vielleicht auch eine negative Seite gibt. Um fest zu stellen wie schlimm die Folgen von Feuerwerk sind, befasst sich dieser Artikel mit den Aspekten Inhaltstoffe, Umweltbelastung, Verpackung und der Sicht der Tiere.

CO2 Budget 

Sie haben sich schon immer gefragt was mit „CO2 Budget“ eigendlich gemeint ist oder wollen noch einmal nachlesen um Wissen aufzufrischen? Hier gibt es die Antworten rund um das Thema CO2 Budget. 

Behauptungen


Klimawandel – was ist dran?

Zum Thema „Klimawandel“ fallen immer wieder typische Behauptungen auf. Drei bekannte Behauptungen haben wir aufgegriffen und sind mal drauf eingegangen und haben die Frage beantwortet ob es den Klimawandel wirklich gibt.