Theologie und Nachhaltigkeit

Die Kirchen sind mit ihrer Geschichte und ihrem Glauben Teil der Globalisierung. Darin liegen Chancen für ökumenische Begegnungen, vielfältige Formen der Zusammenarbeit und die Gestaltung des weltweiten Miteinanders. Damit verbunden ist aber auch die Übernahme von Verantwortung in der Einen Welt. Die Kirchen beteiligen sich mit kritischen Beiträgen an der Globalisierungsdebatte, und sie bringen mit ihren ökumenischen Partnern die Stimme der Ausgegrenzten zu Gehör. Gleichzeitig gilt es, auch die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen historischen und aktuellen Verstrickungen in ausbeuterische Strukturen voranzutreiben.

Hier werden theologische Impulse und Beiträge zu den Themenfeldern Weltwirtschaft und globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Klimawandel entwickelt und vermittelt. Aktuelle Themen aus der bundesweiten und internationalen entwicklungspolitischen Debatte werden in die Bildungs- und Lobbyarbeit von Kirchengemeinden, Initiativen, Kirchenkreisen und Werken im Bereich der Nordkirche eingebracht. Dazu gehört insbesondere auch das Wahrnehmen und Weitergeben von Stimmen zu christlicher Verantwortung und politischen Entwicklungen aus der Ökumene.

Vom Referat „Theologie und Nachhaltigkeit“ gehen Impulse für eine zukunftsfähige Lebensweise aus christlicher Sicht aus und es werden in diesem Sinne Lernprozesse initiiert. Zu den Aufgaben des Referats gehört auch die Beratung von kirchlichen Gremien in Grundsatzfragen der Entwicklungspolitik und die Konzeptentwicklung und Leitung von Weiterbildungsveranstaltungen für Multiplikator*innen.

Stadt, Land, Ost oder West: Digitales Kaffeetrinken mit Zufallsbekanntschaft
Plattform „Workdate” bietet virtuelle 30-Minuten-Gespräche an – Projekt im Rahmen von „Zusammen 10 Jahre Nordkirche“

Räumliche Grenzen überwinden, einander zuhören und miteinander ins Gespräch kommen: Ein digitales Format macht dies möglich. Haupt- und Ehrenamtliche aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) sind eingeladen, sich mit einer zufällig ausgewählten Person 30 Minuten online zu treffen.

Materialien zum Sonntag Judika
Der Sonntag Judika, der 5. Sonntag der Passionszeit, thematisiert in besonderer Weise Recht und Gerechtigkeit.

An diesem besonderen Tag im Kirchenjahr laden wir Kirchengemeinden ein, Gottesdienste zum Thema „Gerechtigkeit und Ökumene“ zu gestalten. Hierfür bieten wir Materialien zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten zum Download.