|

Greifswald/Hamburg/Mwanza (ak/sro). Über die Auswirkungen des Klimawandels und den kirchlichen Umgang damit kommen Kirchenvertreterinnen aus Tansania und der Nordkirche am kommenden Donnerstag (13. Januar) miteinander ins Gespräch. … mehr “Deutsch-tansanischer Online-Dialog am 13. Januar, 16 bis 18 Uhr: Die Schöpfung zu bewahren als christliche Aufgabe”

Breklumer Jugendcampus nimmt Arbeit auf

Breklum, sro, Dezember 2021. Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ), Kirchenkreis Nordfriesland und die Hauptbereiche der Evangelisch Lutherischen Kirche Norddeutschlands (Nordkirche) schaffen gemeinsam Stelle für Ökumenische Jugendspiritualität. Die Angebote richten sich vor allem an junge Erwachsene, bieten aber auch für Konfirmand*innen und andere Jugendgruppen die Möglichkeit, dem eigenen Glauben zu begegnen. … mehr “Breklumer Jugendcampus nimmt Arbeit auf”

Moin Tokunft – Utopien für den Norden

Flensburg/Breklum 2. Juni 2021. Utopien zwischen Breklum und Heringsdorf: Wie sieht eine gute Zukunft ländlicher Räume in einer urbanisierten Welt aus? Mit diesem Thema beschäftigt sich das digitale Festival „Moin Tokunft“ vom 11. – 13. Juni 2021. Organisiert wird es gemeinsam von Studierenden und Theolog*innen. Ihre Vision: Eine gute Zukunft für das Leben im ländlichen Raum. Eine machbare Nachhaltigkeitsstrategie. Ein neues Miteinander. … mehr “Moin Tokunft – Utopien für den Norden”
|

Schwerin/Chennai (sro). Die Pandemie-Situation in Indien ist hochdramatisch – die Behörden melden pro Tag mehr als 350.000 neue Ansteckungen mit dem Corona-Virus. Ärztinnen und Ärzte beklagen den Mangel an Sauerstoff und Beatmungsgeräten. Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat sich angesichts der aktuellen Situation mit Bischöfen, Leitenden Geistlichen, Mitarbeitenden der indischen Partnerkirchen der Nordkirche sowie Ärzten beraten. … mehr “Corona-Pandemie in Indien: Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt sichert Unterstützung zu”

5.950 Euro für Lebensmittel und Wasserversorgung nach Taifun-Schäden

Schwerin/Hamburg (sro). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) unterstützt mit 5.950 Euro die Arbeit der Unabhängigen Philippinischen Kirche (Iglesia Filipina Independiente, IFI). … mehr “5.950 Euro für Lebensmittel und Wasserversorgung nach Taifun-Schäden”

Nordkirche beteiligt sich an Plakataktion zu 1700 Jahren jüdischen Lebens

Ökumenisches Projekt „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“Hamburg/Schwerin (sro/mw). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) beteiligt sich an der ökumenischen Plakataktion „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“, zu der evangelische und katholische Kirchen für das kommende Jahr aufgerufen haben. … mehr “Nordkirche beteiligt sich an Plakataktion zu 1700 Jahren jüdischen Lebens”

10.000 Euro für Wiederansiedlung von Überflutungsopfern

Hamburg/Schwerin (sro). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) unterstützt mit 10.000 Euro die Arbeit der Assam-Diözese der Evangelisch-lutherischen Kirche der Himalaya-Staaten (ELKITH).  … mehr “10.000 Euro für Wiederansiedlung von Überflutungsopfern”
|

Hamburg (cs/sro). Nächstenliebe und Barmherzigkeit als Orientierung für menschliches Handeln stellte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in den Mittelpunkt ihrer heutigen Predigt in der Kulturkirche in Altona. Die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) eröffnete heute (5. September) mit einem Gottesdienst die Generalversammlung des Zentrums für Mission und Ökumene (ZMÖ), deren Vorsitzende sie ist. Dabei forderte sie Hilfe für und Solidarität mit Mitmenschen statt langatmiger Debatten „über die Grenzen dessen, was wir tun können.“ … mehr “Landesbischöfin bei Generalversammlung des Zentrums für Mission und Ökumene: „Nächstenliebe ist der Schlüssel zur Menschlichkeit“”