Delegation aus der Nordkirche reist in die USA

12.08.2019 | Gespräche in Hamburgs Partnerstadt Chicago und über Zukunft der Beziehungen. Nordamerikareferent und Leiter des Bereiches Ökumenische Beziehungen, Jörn Möller, erläutert: "Hier werden die drei Stränge unserer nordkirchlichen Beziehungen in die USA zusammengeführt."

Hamburg (ce) – Eine Delegation aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ist am heutigen Montag (12. August) zu Begegnungen mit Partnerkirchen in den USA gereist. Auf dem Programm stehen insbesondere Gespräche über gemeinsame Themen und künftige Perspektiven der langjährigen Partnerbeziehungen, die bereits die Landeskirchen Mecklenburgs, Pommerns und Nordelbiens unterhielten, die 2012 zur Nordkirche fusionierten.

Besucht werden Einrichtungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika in Chicago, Hamburgs Partnerstadt, mit denen der Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Hamburg und das Prediger- und Studienseminar der Nordkirche eng verbunden sind. Anschließend geht es nach Dayton und Newark in der Southern Ohio Synod, wohin seit Mitte der 1980er-Jahre Kontakte von Mecklenburger Gemeinden bestehen, und nach Lansing, Michigan, dem Sitz der Michigan-Conference der United Church of Christ (UCC), zu der der Kirchenkreis Pommern seit über 30 Jahren Beziehungen pflegt.

„Das ist auch ein historisches Projekt: Wir werden dabei die drei im Bereich der Nordkirche historisch gewachsenen Stränge der kirchlichen Beziehungen in die USA in der Nordkirche bei dieser Reise zusammen“, erläuterte Jörn Möller, Nordamerika-Referent im Zentrum für Mission und Ökumene in der Nordkirche. Weitere Mitglieder der Delegation sind Propst Matthias Bohl aus dem Kirchenkreis Hamburg-Ost, Dr. Elisabeth Chowaniec, Landeskirchliche Beauftragte der Nordkirche bei der Freien und Hansestadt Hamburg, Matthias Tuve, Ökumene-Pastor im Kirchenkreis Pommern, Tilman Jeremias, Pastor für Mission und Ökumene im Kirchenkreis Mecklenburg, sowie Pastor Martin Waack aus Wittenburg.

In Chicago steht ein Treffen mit dem scheidenden Bischof der Region „Metropolitan Chicago“, Wayne Miller, und mit seinem Nachfolger, Yehiel Curry, auf dem Programm. An der Lutheran School for Theology at Chicago werden Gespräche über Kooperationsmöglichkeiten geführt. Außerdem wollen sich die Teilnehmenden über ein Programm für die Begleitung minderjähriger Flüchtlinge informieren, das die Partnerkirche konzipiert hat. Mit der Southern Ohio Synode steht außerdem in Kürze die Unterzeichnung eines neuen Partnerschaftsvertrages an, dessen Entwurf während der Reise vorbereitet werden soll. Der Vertrag muss vor der Unterschrift durch die leitenden Geistlichen auch in der Kirchenleitung und der Landessynode beraten und beschlossen werden.