Nordkirche Weltweit

weltbewegt

2012

Schwerpunkt: Ökumene

 

Ökumene – was bedeutet das heute eigentlich? Hört man sich in Kirchenkreisen um, können nur noch wenige etwas mit dem Begriff anfangen. Wenn dann deutlich geworden ist, dass der Begriff doch nichts mit „Wirtschaft“ zu tun hat, assoziieren die meisten mit „Ökumene“ vor allem die Beziehung zwischen Protestanten und Katholiken. 

Der Begriff meint auch das, er geht aber darüber hinaus. Abgeleitet vom griechischen Verb „oikein“ – bedeutet Ökumene auch: „Der Erdkreis“ oder „die bewohnte Welt“. Wenn Christinnen und Christen von einer ökumenischen Kirche sprechen, dann kommt damit ihr Selbstverständnis zum Ausdruck, dass sie sich als Teil einer weltweiten Gemeinschaft begreifen. In diesem Heft steht vor allem dies Verständnis, die Beziehung zwischen Kirchen in aller Welt, im Mittelpunkt.

Hier finden Sie die Ausgabe zum Download.


Schwerpunkt: China

Über kaum ein Land wird in den letzten Jahren so viel geschrieben, spekuliert und ja, auch gerätselt, wie über China. Zu Recht wird das repressive Regime angeprangert und die Radikalität kritisch beäugt, mit der der Reformprozess vorangetrieben wird auch auf Kosten von Mensch und Umwelt. Doch hinter den Medienberichten verbirgt sich noch ein anderes China, das bunter und vielschichtiger ist, als alle gängigen Klischees.

Hier finden Sie die Ausgabe zum Download.


Schwerpunkt: Wasser

 

Wasser braucht man nicht zum Leben - Wasser ist das Leben! Heute ist das Wasser knapp geworden und in vielen Regionen hat der Kampf um das "blaue Gold" begonnen. Nicht nur materiell, sondern auch als religiöses Symbol hat Wasser eine zentrale Bedeutung. Es gilt als Urstoff alles Lebens, ist Symbol für Bedrohung und Heil.

Hier finden Sie die Ausgabe zum Download.


Schwerpunkt: Bildung

 

Jeder Mensch hat das „Recht auf Bildung“ – so formulieren es die Regierungen fast aller Staaten. Aber wie sieht es in der Realität aus? Bildung bedeutet mehr als nur das Bauen von Schulen und Einrichten von Klassen – lautet auch die Einsicht derer, die in Indien oder Afrika Kinder und Jugendliche unterrichten oder für Bildungsprogramme in Regionen wie Orissa zuständig sind.

 Hier finden Sie die Ausgabe zum Download.


Schwerpunkt: Kirche in säkularer Gesellschaft

 

Welche Aufgaben hat die Kirche in einer Gesellschaft, die immer säkularer wird – in der Shopping und Sport zu religionsähnlichen Events hochstilisiert werden?


Schwerpunkt: Musik

 

In der aktuellen "weltbewegt" dreht sich alles um die Kraft der Musik. Sie bringt Menschen zusammen und schlägt Brücken - über Konfessions-, Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. 

Hier finden Sie die Ausgabe zum Download.

Direkter Kontakt