Abschied und Neuanfang auf dem Breklumer Campus

Breklum, 21.06.2020, (sro) – Pastorin Jutta Jessen-Thiesen verlässt den Campus, die Breklumer Gezeiten bleiben.

„Wir danken Pastorin Jutta Jessen-Thiesen für ihre Arbeit und für die Erfahrungen, die sie uns durch ihre Auslegung einer Spiritualität in ökumenischer Weite geschenkt hat“, sagt Pastor Dr. Christian Wollmann, Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, das für diesen Bereich auf dem Breklumer Campus rund um das Christian Jensen Kolleg verantwortlich ist: „ das Erleben einer Spiritualität, die wir mit Menschen in der ganzen Welt teilen, macht Breklum zu einem Kraft-Ort von internationaler Relevanz“. Damit bleibt das Dorf seiner Tradition treu, denn bereits vor mehr als hundert Jahren bereiteten sich hier Missionarinnen du Missionare auf ihren Dienst in Indien und China vor – in manchen Kirchengemeinden dort ist Breklum bis heute ein geläufiger Name, und auch der Gründer der damaligen Breklumer Missionsgesellschaft, Pastor Christian Jensen, nimmt einen wichtigen Platz in der Geschichte der lutherischen norddeutschen, indischen und chinesischen Kirche ein.
Jutta Jessen-Thiesen wechselt nach mehr als zehn Jahren in Breklum in das Pfarramt der Kirchengemeinde Mildstedt. „Breklum ist und bleibt mir ein Ort zum Wohlfühlen“, sagte die 60-jährige Theologin in ihrer Abschiedsrede.
Pastorin Nora Steen, theologische Leiterin des Christian Jensen Kollegs und verantwortlich für die thematischen Angebote auf dem Breklumer Campus ist dankbar, denn Jutta Jessen Thiesen hat „…uns durch ihre Arbeit ein Geschenk gemacht, dass wir gern angenommen haben. Und so werden wir beispielsweise die mittlerweile bekannte Veranstaltungsreihe der Breklumer Gezeiten, die eng mit Jutta Jessen Thiesen verbunden ist, weiterführen.“
Die Breklumer Gezeiten, eine Kombination aus verschiedenen spirituellen Angeboten wie zB Fasten, Pilgern oder Achtsamkeitstraining, bieten über das ganze Jahr kürzere oder längere „Atempausen für die Seele“.
„Wir werden viele Module fortführen, aber auch neue Angebote entwickeln und ausprobieren“, erzählt Nora Steen: „und wir freuen uns, viele bekannte und viele neue Referent*innen zu haben, die uns dabei unterstützen.“

Hintergrundinformationen

Das Christian Jensen Kolleg (CJK) ist das ökumenische Tagungs- und Bildungszentrum für Kirche und Gesellschaft im nördlichen Schleswig Holstein. Es ist Mitglied im Verbund evangelischer Tagungshäuser und als Bildungszentrum für nachhaltige Entwicklung (BNE) zertifiziert. Das CJK bildet das Herzstück des Breklumer Campus, auf dem das Zentrum für Mission und Ökumene, die Evangelische Akademie und das Evangelische Regionalzentrum eigene Büros unterhalten.