Breklumer Jugendcampus nimmt Arbeit auf

Breklum, sro, Dezember 2021. Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ), Kirchenkreis Nordfriesland und die Hauptbereiche der Evangelisch Lutherischen Kirche Norddeutschlands (Nordkirche) schaffen gemeinsam Stelle für Ökumenische Jugendspiritualität. Die Angebote richten sich vor allem an junge Erwachsene, bieten aber auch für Konfirmand*innen und andere Jugendgruppen die Möglichkeit, dem eigenen Glauben zu begegnen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Jugendcampus Breklum ein in der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) einmaliges Angebot zur Entwicklung von Formaten für ökumenische Jugendspiritualität bereit stellen können“, sagt die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, die auch Vorsitzende der Generalversammlung des ZMÖ ist: „Junge Menschen suchen individuelle Ausdrucksformen für Spiritualität, die zu ihrer jeweiligen Lebenssituation passen – genau das soll beim Breklumer Jugendcampus im Mittelpunkt stehen.“

Charlotte Spingler, Ethnologin und  Religionswissenschaftlerin, ist aus Bayern in den hohen Norden gezogen, um den Jugendcampus mit Leben zu füllen. Ihre Jugend verbrachte sie teilweise in Papua Neuguinea, wo ihre Eltern am Melanesischen Institut arbeiteten. Ein freiwilliger Lerndienst in China weckte in ihr den Wunsch, kirchliches Leben aus neuen Perspektiven zu betrachten. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Charlotte Spingler eine Kollegin gefunden haben, die mit ihren 26 Jahren einen frischen Blick auf die Möglichkeiten des Jugendcampus mitbringt“, sagt Dr. Christian Wollmann, Direktor des ZMÖ: „Wir hoffen, dass ihre Arbeit nicht nur am Standort Breklum, sondern in der gesamten Nordkirche junge Menschen motiviert, sich mit ihrer eigenen Spiritualität in einer globalen Welt zu beschäftigen.“

Der Jugendcampus ist Teil des Breklumer Campus, auf dem auch der Kirchenkreis Nordfriesland angesiedelt ist. „Dieser Ort ist schon seit seiner Gründung von einer besonderen Spiritualität geprägt“, sagt Propst Jürgen Jessen-Thiesen: „die Geschichte des Ortes und die Landschaft der Region entfalten eine besondere Wirkung auf die Menschen hier und unsere Gäste – ich freue mich darüber, dass wir künftig auch das spirituelle Erleben junger Menschen mitdenken.“

Für die Arbeit auf dem Jugendcampus, die eng mit dem Freiwilligenreferat des Zentrums für Mission und Ökumene, dem Kinder- und Jugendbüro des Kirchenkreises Nordfriesland, dem Christian Jensen Kolleg und verschiedenen Bereichen der Nordkirche verbunden ist, möchte Charlotte Spingler Erlebnisräume schaffen, in denen spirituelle Erfahrungen möglich sind: „Ich denke zum Beispiel an Gottesdienste und Andachten, die Raum für Still-sein und Tanzen bieten – je nachdem, was für die Teilnehmenden gerade dran ist – denn Glauben definiert eine individuelle Beziehung zu Gott, in der alle emotionalen Facetten erlaubt sind und die eigene Spiritualität begründen“.

Hintergrund:

Der Jugendcampus digital: