Nordkirche Weltweit

Projekte

In Europa werden u.a. die folgenden Projekte unterstützt:

Altenpflegeheim "Carl Blum Haus" in Kaliningrad

Das Carl-Blum-Haus ist ein Altenpflegeheim mit Sitz im Dorf Sadoroschje (Malenuppen) im Kreis Osersk (Darkehmen). Es hat 24 Plätze überwiegend in Doppelzimmern und wurde 2006 eröffnet. Die Propstei Kaliningrad möchte mit dem Heim ein Zeichen setzen für würdiges Wohnen im Alter.  mehr...

Suppenküche in Kokschetau/Kasachstan

Ewald Krassowski hat früher als Lastwagenfahrer gearbeitet. Nach dem Unglück von Tschernobyl wurde er zu Aufräumarbeiten am Kraftwerk verpflichtet. Viele seiner damaligen Kollegen sind bereits gestorben, auch er leidet unter den gesundheitlichen Folgen. Doch diese Erfahrungen haben ihn dazu gebracht, Pastor zu werden und sich für die Ärmsten in der Gesellschaft einzusetzen.
mehr

Bartimäus-Spielhaus in Sepsiszentgyörgy/Rumänien

In Sepsiszentgyörgy (Sfintu Gheorge / Sankt Georg) entstand vor einigen Jahren die Idee, in den Räumen des Gemeindezentrums einen Kindergarten für behinderte Kinder einzurichten. Da die Nachfrage nach Betreuungsplätzen groß ist, ist eine Erweiterung notwendig und geplant. Aber es fehlen finanzielle Mittel für die Realisierung der Pläne.
mehr

Suppenküche in Riga-Cekurkains, Lettland

© (C)2009 {Ihr Name}, all rights reserved

Bereits in den 90iger Jahren zeichnete sich eine große Umverteilung in der lettischen Gesellschaft ab. Um den älteren und bedürftigen Gemeindegliedern zu helfen, wurde 1996 die erste Suppenküche in einer Fabrikkantine ins Leben gerufen. Dort erhielten die Menschen täglich eine warme Mahlzeit - nicht nur Suppe.
mehr

Direkter Kontakt