Stipendienprogramm Ecumenical Sharing

Ziel des Stipendienprogramms ist es, das Bewusstsein für Ökumene, Mission und Fragen der Gerechtigkeit in der Nordkirche zu stärken. Seit der Entstehung des Programms 1980 haben über 200 Stipendiatinnen und Stipendiaten dieses Angebot wahrgenommen und Einblicke in gesellschaftliche Entwicklungs- und Friedensprozesse, ökumenisch-missionarische Fragen und kirchliche Partnerschaften gewonnen.
Das Stipendienprogramm richtet sich an ökumenisch interessierte Menschen nach Abschluss einer Ausbildung, eines Studiums oder in den ersten Berufsjahren.
Die Nordkirche vergibt aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes (KED) Stipendien für Aufenthalte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa, dem mittleren Osten und im Pazifik. Die Stipendien vermitteln praxisnahe Erfahrungen in Partnerkirchen der Nordkirche und anderen ökumenischen Einrichtungen.