Tansania: Mit nachhaltiger Landwirtschaft den Folgen des Klimawandels begegnen

Langanhaltende Dürren sind in Ostafrika nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel – schlechte Ernten verursacht durch den Klimawandel sind ein Dauerthema. Ein Modell-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft in Tansania zeigt Lösungswege auf.

Die lutherische Diözese am Ostufer des Victoriasees hat das landwirtschaftliche Projekt mit Unterstützung durch eine von der Nordkirche entsendete Fachkraft erfolgreich aufgebaut. Wie geplant, liegt die Projektleitung nun in einheimischen Händen. Ein Herzstück der nachhaltigen Bewirtschaftung auf der Malya-Farm ist die große Solarpumpe, die Grundwasser in einen 200.000l Tank pumpt. Die kostbaren Wasserressourcen werden über ein System der Tröpfchenbewässerung nun besser genutzt. Und auch die Anwohner haben dank der neuen Wasserversorgung Zugang zu sauberem und sicherm Wasser für den Hausgebrauch. Auf der Farm werden Mais, Bananen, Blattgemüse und Süßkartoffeln angebaut. 12.000 Setzlinge schattenspendender Bäume wurden gepflanzt. Besondere Gräser wie das Elefantengras bilden einen natürlichen Schutz vor Ungeziefer.

Wir wollen unsere Partnerkirche bei diesem Vorhaben weiter unterstützen, um mit nachhaltiger Landwirtschaft die Anpassung an den Klimawandel zu erleichtern und die Versorgung der Menschen in der Region am Victoriasee zu sichern. Helfen Sie dabei mit!

ALTRUJA-PAGE-EIHA

Zentrum für Mission und Ökumene Spendenkonto