Teachers‘ Day 2022 auf den Philippinen

Am 05. Oktober war der internationale Teachers‘ Day (Tag des Lehrers/Weltlehrertag).

Doch was ist das überhaupt?

Anders als in Deutschland wird auf den Philippinen der Teachers‘ Day gefeiert.

Am Teachers‘ Day werden die LehrerInnen für ihre besonderen Leistungen in der Gemeinschaft, (gerade während der Corona Pandemie) geehrt und gewürdigt.

Der Teachers‘ Day bei der Saint Peters Academy fand ganz ohne Unterricht statt. Die SchülerInnen haben sich selbst ein Programm überlegt, mit welchem sie die LehrerInnen überraschen. Dabei wurde die ganze Schule mit Luftballons, Luftschlangen und sonstigen Dekorationen geschmückt.

Auf dem Schulhof lief dann der Teachers‘ Day ab. Jede der 4 Klassen hat einen eigenen Tanz einstudiert und ihn dann bei Musik vorgeführt. Dann gab es noch kleinere Gruppen, welche weitere Tanzeinlagen aufgeführt oder auch gesungen haben. Ebenso wurden von allen 4 Klassen und der Schulsprecherin eine kleine Rede gehalten, in welcher sie den LehrerInnen gedankt haben.

Auch einige der Aktionen der SchülerInnen hatten die LehrerInnen miteingeschlossen. So kam es, dass wir gemeinsam verschiedene Tänze, darunter Gruppen und Paartänze, sowie gemeinsam gesungen haben.

Die SchülerInnen haben den LehrerInnen ebenfalls kleine Geschenke gemacht, wie Beispielsweise Papierblumen, kleine Briefe und Gedichte, Kuchen und viele Süßigkeiten, sowie noch mehr Umarmungen von Seiten der SchülerInnen.

Nach all den Feierlichkeiten wurde dann zusammen in den Klassenverbänden Mittag gegessen. Danach war der Großteil der Feierlichkeiten auch schon beendet, so dass wir Klassenübergreifend die Zeit gemeinsam genossen haben und bei Karaoke auf den Schulschlussgong gewartet haben.

Leave a Comment: