Theologische Ausbildung in Guangxi

Eine besondere Partnerverbindung der Nordkirche besteht zu Chinas autonomer Provinz Guangxi – einer strukturschwachen, ärmeren Region im Süden des Landes, an der Grenze zu Vietnam gelegen. Haupteinkommensquelle ist die Landwirtschaft.

Wie in ganz China, fühlen sich auch in Guangxi viele Menschen von der christlichen Botschaft angezogen. Sie strömen in die Taufkurse für Erwachsene und beginnen ein neues Leben im Vertrauen auf Gottes Gegenwart. In den Kirchen versammeln sich jeden Sonntag hunderte Gläubige. Aber es fehlt an Pastor*innen und Seelsorger*innen. Die vorhandenen Laien haben bisher oft nur eine geringe Schulbildung und kaum theologische Ausbildung. Die Gemeinden brauchen dringend qualifiziertere Begleitung.

Zu diesem Zweck hat der Christenrat eine Bibelschule eingerichtet, die von der Nordkirche unterstützt wird. Die Anzahl an Studierenden der Bibelschule in den Fächern Theologie und Kirchenmusik wächst. Zwei Drittel sind Frauen. Alle leben für zwei Jahre in einer Gemeinschaft, um sich auf den Gemeindedienst vorzubereiten. Der besondere Stellenwert der Bibel steht im Zentrum der Ausbildung und findet seinen Ausdruck auch im Abschreiben der Heiligen Schrift per Hand. Jede Spende wird sehr dankbar empfangen und in die Aus- und Weiterbildung des kirchlichen Personals investiert. Wir danken sehr herzlich für Ihre solidarische Unterstützung!

ALTRUJA-PAGE-D8BM

Zentrum für Mission und Ökumene Spendenkonto