04.11.2023, 10:45 Uhr

“Before the Light” (“Svārstības”)

Film und Gespräch über die Frauenordination in Lettland

Pastorin Dace Balode aus Lettland

Film

Muss frau gehorchen, wenn man sie in der Kirche zum Schweigen bringen will? Der Dokumentarfilm “Before the Light” (“Svārstības”) portraitiert drei lettische Theologinnen und ihren Dienst in der Kirche. Regisseurin Kristīne Briede führt sie behutsam aus ihrem Schweigen heraus. Der Film ist beim Festival Nordische Filmtage in Lübeck zu sehen:

Wo und wann: Samstag, 4. November 2023 um 10:45 Uhr im CineStar Stadthalle, Kino 6, Mühlenbrücke 11 23552 Lübeck

Informationen und Tickets für die Filmvorstellung demnächst auf: https://nordische-filmtage.de/de/programm/index.html

Gespräch

Im Anschluss Gespräch mit einer der Protagonistinnen, Pastorin Dace Balode, Pastorin Dace Balode kommentiert nach der Filmvorstellung die Situation evangelischer Theologinnen in Lettland. Ein Gespräch über Strukturen und Theologien, die Menschen ihre Stimme rauben, und über den Mut, der aus dem Glauben erwächst.

Wo und wann: 13:30 Uhr, Dom zu Lübeck, Südanbau, Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck

Moderation: Pastorin Zanda Ohff, Referentin für Europa im Zentrum für Mission und Ökumene

Weitere Filmvorstellung: Freitag, 3. November 2023 um 22:30 Uhr im Kino Koki