01.06.2023 | 17:00-19:00 Uhr

in Indien

Vortrag von Prof. Gudrun Löwner

Hybridveranstaltung

Prof. Dr. Löwner wird in ihrem Vortrag die sagenhafte, bislang jedoch wenig bekannte Geschichte des Aufstiegs einer islamischen Tänzerin zu einer angesehenen Gesellschaftsdame und schließlich einzigen katholischen Herrscherin in Indien und ihres wahrscheinlich deutschen Lebenspartners Sumru nachzeichnen.

In christlich-katholischen Kreisen in Indien wird diese Geschichte bis heute eher verschwiegen, vermutlich aufgrund der Herkunft und zweideutigen Vergangenheit einer vormals islamischen Frau und Tänzerin namens Farzana. Dabei ist Begum Sumru durchaus geeignet als ein frühes und mutiges Vorbild für eine offene, ökumenische Geisteshaltung und Praxis. Begum Johanna Sumru verdient es erinnert zu werden als einzige katholische Herrscherin Indiens, als Missionarin einer neuen ökumenischen Form von Christentum, als Wohltäterin der Armen und der Kirche, als Bauherrin einer bis heute bemerkenswerten Marienwallfahrtskirche in Nordindien.

Zur Referentin:
Dr. Gudrun Löwner war von 1998 bis 2007 von der EKD entsandte Pfarrerin in Neu-Delhi und lehrt seit 2012 als Professorin am „United Theological College“ in Bangaluru. Nebenamtlich ist Frau Löwner von der EKD beauftragte Pfarrerin für Südindien. Am 14. Juni wird Gudrun Löwner die Ehrendoktorwürde der Christian-Albrechts-Universität in Kiel verliehen werden.

Ort

Zentrums für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg

Es ist auch möglich, sich per Zoom dazuzuschalten: https://nordkirche-weltweit-de.zoom.us/j/67426543174?pwd=ZUhnN3hmUnloTEhkQWtuOUtUckdxdz09