28.11.2022 | 17:00 – 20:00 Uhr

„Bewegt, versöhnt, vereint?“
Perspektiven nach der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

per Zoom

Vom 31. August bis zum 8. September 2022 fand in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) unter dem Motto: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ statt. Mehr als 4000 Menschen, unter anderem aus 352 evangelischen, anglikanischen und orthodoxen Mitgliedskirchen in 120 Ländern, waren eingeladen, sich im Herzen Europas mit Versöhnung und Einheit zu beschäftigen.
Wie sind die Ergebnisse zu bewerten? Welche Impulse gibt uns die Vollversammlung für die ökumenische Arbeit vor Ort? Wir laden herzlich ein, sich zu informieren und auszutauschen, wie wir die Erfahrungen und Impulse von Karlsruhe in den Kirchen in Deutschland aufnehmen können.

Im ersten Teil der Veranstaltung werden inhaltliche Impulse der ÖRK Vollversammlung in Karlsruhe vorgestellt. In Breakout-Sessions haben Sie Gelegenheit, sich über einzelne Aktivitäten gegenseitig zu informieren und Anregungen für Ihr eigenes kirchliches Engagement zu bekommen.

Mit Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Moderator des ÖRK-Zentralausschusses

Vorbereitungskreis: Dr. Marc Witzenbacher, Koordinierungsbüro; Dr. Verena Hammes, ACK in Deutschland; Heike Bosien, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung; Anne Freudenberg-Klopp, Zentrum für Mission und Ökumene; Rainer Kiefer, Evangelische Mission Weltweit; Dr. Simone Sinn, Ökumenisches Institut Bossey; Prof. Dr. Dietrich Werner, Brot für die Welt

Die Einladung zum Download finden Sie hier.

Veranstalter*innen

ACK in Deutschland und Nationales Koordinierungsbüro für die Vollversammlung des ÖRK 2022 in Kooperation mit Brot für die Welt und der Evangelischen Mission Weltweit (EMW)