18.04.2023 | 19:30 Uhr

Christentum und Judentum – Wurzel und Stamm oder Schwesterreligionen?

Vortrag

Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden, so haben wir in den letzten Jahren gelernt. Tatsächlich waren Jesus, sein Jünger und alle Apostel sowie die Mitglieder der ersten christlichen Gemeinde Juden. Juden wie Christen sehen die Schrift, im christlichen Sprachgebrauch das Alte Testament genannt, als ihr Fundament an. Allerdings hat das Judentum mit der Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahr 70 n. Chr. eine große Katastrophe erlebt und sich anschließend neu gegründet. Hat es dabei eventuell auch Elemente aus dem Christentum aufgenommen? Könnten Juden und Christen also auch als Schwesterreligionen bezeichnet werden?

Vortrag: Pastorin Hanna Lehming, Beauftragte der Nordkirche für den christlich-jüdischen Dialog

Paul-Gerhardt-Kirche, Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 2, 22761 Hamburg