30.11.2021, 15:00 – 17:00 Uhr

Online-Seminar

Veranstaltungsreihe
„Annäherungen an China“

Durch die Presse ging kürzlich die Nachricht, dass Bibel- und Koran-Apps in China aus den Appstores entfernt wurden, gleichzeitig wurde – nach 35 Jahren – die kirchliche  Zusammenarbeit in die Partnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai eingetragen. Wohin steuert die chinesische Regierung? Und wie verhalten sich die religiösen Gemeinschaften dazu?

Mit einer Einführung in aktuelle Aspekte und Tendenzen der chinesischen Religionspolitik und im Gespräch mit einem chinesischen Theologen und einer deutschen Auslandspastorin, die live aus Shanghai zugeschaltet sein wird, gehen wir den Fragen nach, ob und inwieweit China die Religionen instrumentalisiert und wie das Leben von religiösen Gemeinschaften in China konkret aussieht.

Referent*innen:
P. Dr. Annette Mehlhorn (dt. Auslandsgemeinde Shanghai—live zugeschaltet)
P. Dr. Liu Ruomin (Missionsakademie Hamburg)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstalter*innen

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, Christian Jensen Kolleg, China Infostelle, Ev. Akademie der Nordkirche,

Isabel Friemann, Joachim Kretschmar, Matthias Tolsdorf

Anmeldung

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung an alle Teilnehmenden verschickt.