5. November 2021 | 16:00 – 20:00 Uhr

Den Wandel gestalten: Alternativen für eine Bessere Welt

Veranstaltungsreihe

Workshop 2

Mit zwei Workshops und einem Theaterabend möchten wir die Möglichkeiten für eine gerechte und ökologische Welt diskutieren. Im zweiten Workshop geht es um Alternativen für eine bessere Welt.

„Unfassbar, wie gut hier Fakten und (Unter)Haltung kombiniert werden.“
Frederick Fischer, Chefredakteur piqd.de
Workshops zu öko-sozialen Handlungsfeldern und Lösungen
• Ungleichheit und Verteilungsgerechtigkeit realisieren
• Digitalisierung – wie geht sozial-ökologisch gerechte Digitalisierung in Hamburg?
• Schifffahrt – welchen Beitrag kann Arbeit auf hoher See leisten?
• Bildung – welche Bildung brauchen wir für eine Bessere Welt
• Sozialunternehmen vs. Konzernriesen – wie geht Wirtschaftsgerechtigkeit mit Unternehmen und
Märkten?
Hauptvortrag mit Gastkommentar und Diskussion
Die sozial-ökologisch gerechte Welt – Alternativen in der Diskussion
Barbara Sennholz-Weinhardt, Wirtschaftsreferentin, Oxfam Deutschland
Vorstellung der Oxfam Deutschland-Studie zur Doughnut Ökonomik
Moderation: Dr. Thomas Dürmeier

Am 14. August findet ein Theaterabend mit dem Berliner Theater VOLLEHALLE statt. Mehr Infos finden Sie hier.

Am 27. August findet der erste Workshop zum Thema „Wege in eine bessere Welt“ statt. Mehr Infos finden Sie hier.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos..

Veranstalter*innen

Zentrum für Mission und Ökumene, Weitblick – Ökumenische Arbeitssstelle, Goliath Watch. In Kooperation mit hamburg.global, Churches for Future Hamburg. Gefördert durch den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche, Bingo – die Umweltlotterie, NUE

Anmeldung und Informationen

Die Veranstaltungen können einzeln besucht werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln ist eine Anmeldung wie auch ein tagesaktueller Corona-Test oder der Nachweis der vollständigen Impfung für den Besuch jeder Veranstaltung notwendig.

Leider sind die Plätze für den Besuch der Veranstaltungen begrenzt. Für die Workshoptage 27. August und 5. November bieten wir eine digitale Teilnahmemöglichkeit an. Geben Sie bitte bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie eine digitale Teilnahme wünschen! Sie erhalten dann per Mail einen digitalen Zugang. Anmeldungen bitte bei

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Haus der Kirche in Hamburg-Niendorf, Max-Zelck-Str. 1