01.10.2021 | 19:00 Uhr

DIE MITTELMEER-MONOLOGE in Grevesmühlen

Dokumentarisches Theater Buch/Regie: Michael Ruf

Copyright: Luca Abbiento

Das Theaterstück findet weit über den europäischen Kontext hinaus Anklang. Es rekonstruiert reale Fälle von Seenotrettung aus der Perspektive sowohl von Flüchtlingen als auch von Aktivisten. Brooklyn Rail

DIE MITTELMEER-MONOLOGE am Tag des Flüchtlings

Die MITTELMEER-MONOLOGE erzählen von der politisch widerständigen Naomie aus Kamerun und von Yassin aus Libyen, die sich auf einem Boot nach Europa wiederfinden, und von Aktivist*innen, die dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegen setzen.

Diese Aktivist*innen versuchen beim Alarmphone die Küstenwachen zu überzeugen, nach Menschen in Seenot zu suchen oder sie lernen auf einem Seenotrettungsschiff der Organisation Sea-Watch, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren – kurzum sie tun das eigentlich Selbstverständlichste, was im Jahr 2021 alles andere als selbstverständlich ist: menschliches Leben zu retten!

Die Mittelmeer-Monologe sind dokumentarisches, wortgetreues Theater, basierend auf mehrstündigen Interviews. Dadurch werden reale Fälle der Seenotrettung rekonstruiert, erzählt aus der Perspektive von Betroffenen und Aktivist*innen.

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Engagierten statt.

Die Veranstaltung wird v.a. gefördert von Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Veranstaltungsort: Bürgerbahnhof, Am Bahnhof 1, 23936 Grevesmühlen

Veranstalter*innen

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V., Flüchtlingshilfe bleib.mensch, Ev.-Luth. Kirchenkreis Mecklenburg

Anmeldeinformationen

https://www.fluechtlingsrat-mv.de/ oder vor Ort.
Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Seenotrettung / Flüchtlingshilfe wird erbeten.