27.08.2021 | 19:00 Uhr

DIE MITTELMEER-MONOLOGE in Hamburg-Bergedorf

Dokumentarisches Theater Buch/Regie: Michael Ruf

Copyright: Anthony Artis

Das Theaterstück findet weit über den europäischen Kontext hinaus Anklang. Es rekonstruiert reale Fälle von Seenotrettung aus der Perspektive sowohl von Flüchtlingen als auch von Aktivisten. Brooklyn Rail

Wir hören von der politisch widerständigen Naomie aus Kamerun und von Yassin aus Libyen, die sich auf einem Boot nach Europa wiederfinden, von brutalen ‚Küstenwachen‘ und zweifelhaften Seenotrettungsstellen und von Aktivist*innen, die dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegen setzen.

Die Aktivist*innen versuchen, beim Alarmphone die Küstenwachen zu überzeugen, nach Menschen in Seenot zu suchen,  oder sie lernen auf dem Seenotrettungsschiff Seawatch, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren – kurzum sie tun das eigentlich Selbstverständlichste, was im Jahr 2021 alles andere als selbstverständlich ist: menschliches Leben zu retten!

Die Mittelmeer-Monologe sind dokumentarisches, wortgetreues Theater, basierend auf mehrstündigen Interviews. Dadurch werden reale Fälle der Seenotrettung rekonstruiert, erzählt aus der Perspektive von Betroffenen und Aktivist*innen. (Mehr Informationen zu den Mittelmeer-Monologen finden Sie hier.)

Im Anschluss findet  ein Publikumsgespräch mit Ingo Werth von RESQSHIP und weiteren Engagierten statt.

Der Eintritt ist frei, eine Spende für die RESQSHIP wird erbeten.

Die Veranstaltung wird gefördert von Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und der Stiftung Haus im Park. Die Körber-Stiftung unterstützt den Abend..

Weitere Termine dieser Veranstaltungsreihe in Hamburg:

• 28. August, 19:30: Neugraben
    (JoLa – Kulturhaus Süderelbe, Am Johannisland 2, 21147 Hamburg)
  • 11. September, 18 Uhr: Niendorf
    (Verheißungskirche Niendorf, Sachsenweg 2, 22455 Hamburg)

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Veranstaltungsort: Haus im Park, Gräpelweg 8, 21029 Hamburg

Veranstalter*innen

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost, Ev.-Luth. Kirchengemeinden St. Michaeli und Kirchengemeinde Petri & Pauli, Kath. Pfarrei Heilige Elisabeth, Bergedorfer für Völkerverständigung e.V., Initiative Fluchtpunkt Bergedorf, Initiative Unteilbar Bergedorf

Anmeldeinformationen

Bitte melden Sie sich an unter Angabe von Name, Adresse und Tel.-Nr. beim Verein Bergedorfer für Völkerverständigung e.V. unter info@fluechtlingshilfe-bergedorf.de
Sie erhalten eine Rückbestätigung mit Sitzplatz-Nr.
Bitte bringen Sie einen Nachweis mit, dass sie geimpft, genesen oder aktuell getestet sind.
Im Haus im Park ist das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben.
Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Schutz- und Hygienekonzepte von Haus im Park.