28.08.2021 | 19:30 Uhr

DIE MITTELMEER-MONOLOGE in Hamburg-Neugraben

Dokumentarisches Theater Buch/Regie: Michael Ruf

Copyright: Luca Abbiento

Das Theaterstück findet weit über den europäischen Kontext hinaus Anklang. Es rekonstruiert reale Fälle von Seenotrettung aus der Perspektive sowohl von Flüchtlingen als auch von Aktivisten. Brooklyn Rail

Wir hören von der politisch widerständigen Naomie aus Kamerun und von Yassin aus Libyen, die sich auf einem Boot nach Europa wiederfinden, von brutalen ‚Küstenwachen‘ und zweifelhaften Seenotrettungsstellen und von Aktivist*innen, die dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegen setzen.

Die Aktivist*innen versuchen, beim Alarmphone die Küstenwachen zu überzeugen, nach Menschen in Seenot zu suchen,  oder sie lernen auf dem Seenotrettungsschiff Seawatch, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren – kurzum sie tun das eigentlich Selbstverständlichste, was im Jahr 2021 alles andere als selbstverständlich ist: menschliches Leben zu retten!

Die Mittelmeer-Monologe sind dokumentarisches, wortgetreues Theater, basierend auf mehrstündigen Interviews. Dadurch werden reale Fälle der Seenotrettung rekonstruiert, erzählt aus der Perspektive von Betroffenen und Aktivist*innen. (Mehr Informationen zu den Mittelmeer-Monologen finden Sie hier.)

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch statt mit Engagierten von der Hamburger Alarmphone-Gruppe und Mohammed Ghunaim, Mitarbeiter am Thalia-Theater.

Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Organisation WatchTheMed-Alarmphone (wird erbeten.

Die Veranstaltung wird v.a. gefördert von Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und Lokale Mittel des Bundesprogramms Demokratie Leben

Weitere Termine dieser Veranstaltungsreihe in Hamburg:

• 11. September, 18:00 Uhr: Niendorf
    (Verheißungskirche Niendorf, Sachsenweg 2, 22455 Hamburg)

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Veranstaltungsort: JoLa – Kulturhaus Süderelbe, Am Johannisland 2, 21147 Hamburg

Veranstalter*innen

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, JoLa Kulturhaus Süderelbe, Ev.-Luth. Kirchenkreis HH-Ost (Mischa Helfmann), Initiative „Willkommen in Süderelbe“, Lokale Partnerschaften Süderelbe