15.09.2021 | 20:00 Uhr
DIE MITTELMEER-MONOLOGE in Kiel
Dokumentarisches Theater Buch/Regie: Michael Ruf

Das Theaterstück findet weit über den europäischen Kontext hinaus Anklang. Es rekonstruiert reale Fälle von Seenotrettung aus der Perspektive sowohl von Flüchtlingen als auch von Aktivisten. Brooklyn Rail
Die MITTELMEER-MONOLOGE erzählen von der politisch widerständigen Naomie aus Kamerun und von Yassin aus Libyen, die sich auf einem Boot nach Europa wiederfinden, und von Aktivist*innen, die dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegen setzen.
Diese Aktivist*innen versuchen beim Alarmphone die Küstenwachen zu überzeugen, nach Menschen in Seenot zu suchen oder sie lernen auf einem Seenotrettungsschiff der Organisation Sea-Watch, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren – kurzum sie tun das eigentlich Selbstverständlichste, was im Jahr 2021 alles andere als selbstverständlich ist: menschliches Leben zu retten!
Die Mittelmeer-Monologe sind dokumentarisches, wortgetreues Theater, basierend auf mehrstündigen Interviews. Dadurch werden reale Fälle der Seenotrettung rekonstruiert, erzählt aus der Perspektive von Betroffenen und Aktivist*innen.
Im Anschluss an das Theaterstück ist ein Gespräch mit Geretteten und Rettenden geplant.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Beauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein und findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen statt. Die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung fördert mit Mitteln der BINGO!-Umweltlotterie.
Veranstaltungsort: Schauspielhaus Kiel, Holtenauer Str. 103, 24105 Kiel (
Veranstalter*innen
Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V., Flüchtlingsbeauftragte des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein
Anmeldeinformationen
Weitere Infos über die https://www.theater-kiel.de/schauspiel-kiel/programm/produktion/titel/die-mittelmeer-monologe oder 0431 901 901 oder an den Kassen von Opern- und Schauspielhaus
Ticketpreise: 10 €/ermäßigt 8 €