28.01.2021 | 19:00 Uhr

Vortrag und Gespräch –
Webseminar

Durch die Vermittlung des Zentrums für Mission und Ökumene und Menschen aus der Nordkirche hat die Theologin Sophia Schäfer 10 Monate lang in Koraput, Odisha in der lutherischen JELC Gemeinde gelebt und sich in das kirchliche Leben eingebracht. Ihre Erfahrungen, Gespräche und Analysen aus den Jahren 2018 und 2019 verarbeitet sie in ihrer derzeit entstehenden Dissertation über die Bedeutung religiöser Autorität unter den Christ*innen in Koraput.

In ihrem Vortrag will sie uns teilhaben lassen an ihrem Verständnis, welche Rolle die lokalen Traditionen aus vormissionarischer Zeit die heutige kirchliche Realität prägen. Die Entwicklungen der Gegenwart, so zum Beispiel die sich verschärfende Konkurrenzsituation mit pfingstkirchlichen Gruppen, zu deren Gottesdiensten auch JELC-Mitglieder gehen, lassen sich so einordnen und besser verstehen. Auch Erwartungen und Missverständnisse in den Partnerschaftsbeziehungen können wir so auf die Spur kommen und im gemeinsamen Gespräch vertiefen.

Dazu laden Sophia Schäfer (EKHN) und Jörg Ostermann-Ohno (Nordkirche) herzlich ein.

PS: Die Veranstaltung wird am 13. Februar erneut auf Englisch mit einem indischen Publikum gehalten. Deutsche Teilnehmer*innen sind dazu herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und Kontakt

Wir bitten um Anmeldung bei Jörg Ostermann-Ohno per E-Mail, Der Link wird kurz vor der Veranstaltung per Email verschickt..