06.03., 14:00 Uhr – 07.03.2021, 14:00 Uhr

zu kontemplativer
Fotografie

Mantas Hesthaven on Unsplash

Kontemplative Fotografie ist eine andere Herangehensweise an das Fotografieren. Die Frage der Technik tritt zurück zugunsten einer bewussten und ganzheitlichen Wahrnehmung. Kontemplative Fotografie unterstützt uns dabei, einen eigenständigen Zugang zu Welt und Umwelt zu finden, der auf Achtsamkeit und Fokussierung beruht. In der kleinen Online-Auszeit schärfen wir unsere Sinne, üben „mit dem Herzen zu sehen“ und gehen – unterstützt von Anleitungen, Impulsen, Achtsamkeitsübungen und Austausch – mit unseren Kameras auf Entdeckungsreise, jede und jeder an ihrem / seinem Ort.
Die Veranstaltungen „Die Welt mit anderen Augen sehen“ und „Still(e) fotografieren“ (28. bis 30. Mai 2021) ergänzen sich. Beide Veranstaltungen sind aber in sich abgeschlossen und eigenständig. Die Veranstaltung im Mai ist als Veranstaltung im Christian Jensen Kolleg geplant.

Referent: Andreas Fuhrmann, Dipl.-Theol., Fotograf, Systemischer Berater und Coach hat eigentlich immer eine Kamera dabei. In seiner Zeit als Mönch in einem benediktinischen Kloster hat er entdeckt, wie die Fotografie überlieferte Formen der Spiritualität bereichert.

Leitung: Matthias Tolsdorf, Joachim Kretschmar

Veranstalter

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, Evangelische Akademie der Nordkirche

Spiritualität | Auszeit | Fotografie