23.10.2020 | 11:00 – 18:00 Uhr

Freiwilligkeit versus Verbindlichkeit

Veranstaltung

Im Rahmen der Slow Fashion Qualifizierung In Modul 4 lernt ihr Zertifizierungs- oder Verifizierungssysteme und freiwillige Siegel kennen.
Welchen Mehrwert bietet der Grüne Knopf und welche Kritik gibt es daran? Wie unterscheiden sich Siegel von verbindlichen Regelungen wie z.B einem Lieferkettengesetz, das Sorgfaltspflichten für alle Unternehmen gleichermaßen fordert?
Ihr lernt die Arbeitsweise der Lieferkettenkampagne in Schleswig-Hostein kennen und werdet über den internationalen Rahmen des Lieferkettengesetzes sprechen sowie praktische Fragen zu Haftung und Pflichten für Unternehmen erörtern.
Anhand eines Textes des Philosophen Hilmar Schmiedl-Neuburg macht ihr Übungen zu ethischen Fragen der individuellen und kollektiv-sozialen Verantwortung.

Referent*innen: Diana Sanabria – Juristin für internationales Recht, Referentin für Weltwirtschaft, Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit und Simone Ludewig – Projektleitung Wirtschaft und Menschenrechte, Bündnis Eine Welt (BEI) e. V.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Evangelisches Zentrum (Seminarraum 4, 3. OG) Gartenstraße 20, 24103 Kiel

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstalter

Frauenwerk der Nordkirche, Kampagne für Saubere Kleidung Kiel, Brot für die Welt, Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche

Anmeldung

Eine Anmeldung kann für einzelne Module oder die gesamte Slow Fashion Coach Qualifizierung erfolgen. Darüber hinaus können sich interessierte die Vorträge digital anschauen. Bei gegebenem Anlass behalten wir uns vor, die Qualifizierungsreihe komplett oder teilweise digital durchzuführen.
Anmeldungen per E-Mail an:
Anmeldeschluss: 14.8.2020