06.11.2021 | 09:30 – 16:30 Uhr

Gemeinsam statt einsam: Kirche (er)leben!

Herbstkonvent

Nachdem unser Konvent aufgrund der Corona-Maßnahmen länger nicht wie gewohnt stattfinden konnte, freuen wir uns auf die persönliche Begegnung beim Herbstkonvent 2021. Wir treffen uns im Zentrum Kirchlicher Dienste, Am Markt 19 in Rostock. Das Thema greift eine Erfahrung dieser Tage auf „Gemeinsam statt einsam – Kirche (er)leben!“ und nimmt uns im Zusammenspiel mit „den anderen“ in den Blick. Kirche lebt an mehr Orten und wird von mehr Menschen gelebt, als wir selbst meist erleben.

In den Workshops nimmt uns Pastor Prince Okeke hinein in das Leben der internationalen Gemeinden in unserer Nordkirche. Heike Riemann berichtet davon, wo Kirche am Arbeitsplatz vorkommt und für Menschen da ist, die sonst wenig Kirche erleben. Pastor Helge Frey öffnet uns die Augen, wie unsere konfessionellen Nachbarn Kirche leben und Matthias Kahnert wagt mit uns die Frage, welche alternativen Finanzquellen es ergänzend zur Kirchensteuer gibt.

Zuvor wird Bischof Tilman Jeremias in einem Impulsreferat unseren Horizont über unsere Kirche hinaus weiten: „Kirche im Gespräch mit anderen – Wer sind die anderen?“. Von ihren Erlebnissen mit anderen im Ausland berichten die beiden ehemaligen Freiwilligen Leonie Kühl und Felix Bülow. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt wird die turnusmäßige Wahl des Arbeitsausschusses des Missionskonventes sein. Hierzu haben wir im Vorfeld gebeten, sich für eine Mitarbeit bereit zu erklären und freuen uns sehr über die Rückmeldungen. Herzlichen Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten. Aus den Rückmeldungen haben wir eine vorläufige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten erstellt, die Ihnen hiermit zugesandt wird. Bis spätestens 7 Tage vor der Tagung können noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten in die Liste aufgenommen werden. Wenn Sie sich aufstellen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an Elke Harten (, 040 88181-233).

Die Veranstaltung ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen!

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Zentrum Kirchlicher Dienste, Alter Markt 19, 18055 Rostock

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Spende wird gebeten.

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit