26.02.2022 | 10:00 – 15:00 Uhr

Herausforderung Klimawandel

Afrika-Partnerschaftsgruppentag

Online-Seminar

Herzliche Einladung zum diesjährigen Partnerschaftsgruppentag! In Anbetracht der immer noch schwierigen Corona-Lage haben wir das Treffen erneut als online-Veranstaltung via Zoom geplant.
Passend zum Thema der Landessynode, die in ihrer Sitzung vom 24.-26.2. einen neuen Klimaschutzplan für die Nordkirche beschließen möchte, dreht sich unser Partnerschaftsgruppentreffen in diesem Jahr um das Thema: Herausforderung Klimawandel. Gemeinsam mit Partnern aus Kenia, Tansania und Südafrika wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie der Klimawandel globale Ungerechtigkeit sichtbar macht und verschärft. Wir wollen darüber nachdenken, welche Rolle die Kirche und die Zivilgesellschaft spielen sollten und uns darüber austauschen welche Projekte wir als Partner gemeinsam angehen können.
Wir freuen uns darüber, dass viele kompetente Menschen zugesagt haben, den Tag als Impulsgeber mit uns gemeinsam zu gestalten, so z.B. Matthew Mathimwi, Exekutivsekretär der Tanzanian Renewable Energy Association (TAREA), sowie Robert Kitundu, neuer Generalsekretär der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania, der sich als Ingenieur ebenfalls gut mit dem Thema erneuerbarer Energien auskennt.
Nach dem Mittagessen wird es die Möglichkeit geben, in Kleingruppen je ein konkretes Klimaschutz-Projekt näher kennen zu lernen, um neue Ideen für die eigene Partnerschaftsarbeit zu sammeln. Abschließend wird Pastor Jan Christensen, Umweltbeauftragter der Nordkirche, über die Ergebnisse der Landessynode berichten.

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte folgenden Link:

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting und einen personalisierten Zoom-Link, mit dem Sie am 26.2. direkt in die Veranstaltung gelangen.

Veranstalter*innen

Zentrum für Mission und Ökumene, Tanzania Network