29.03.2022 | 17:00 – 20:00 Uhr

Macht. Privileg. Gerechtigkeit. – Power. Privilege. Justice.
Digitaler Studientag –
Digital Study Day

Digitaler Studientag zum Sonntag Judika 2022

Digital Study Day for Judica Sunday 2022

Macht verbindet sich mit Gewalt und Unrecht, und gleichzeitig kann Macht auch eine positive Gestaltungskraft haben, im Sinne von Empowerment und Teilhabe. Rassimuskritik, die Aufarbeitung des kolonialen Erbes und Gendergerechtigkeit sind Themen, die im Mittelpunkt des Studientages stehen.Es sind Anliegen, die für das Miteinander in unseren Kirchen und Gesellschaften hier vor Ort, aber auch weltweit zentral sind. Vertreter*innen aus 110 Ländern und aus 349 Mitgliedskirchen werden diese Themen bei der 11. Vollversammlung des ökumenischen Rates der Kirchen vom 30. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe beraten. Auch bei diesem Studientag ist ein Austausch mit internationalen Gästen geplant.

Das ausführliche Programm bitte dem Download entnehmen.

Power is usually associated with violence and injustice. However, power can be used to achieve good goals, e.g. empowerment and participation. Racial justice, a critical appraisal of the colonial legacy and gender justice are the central issues to be discussed during the digital Study Day. These issues are pivotal for the cooperation of our churches and societies at the local and international level. Contributors from the 349 member churches from 110 countries are going to discuss these topics at the 11th Assembly of the World Council of Churches (30 August to 8 September 2022) in Karlsruhe, Germany. International guests will also give input at our Study Day.

Please find the detailed programme below.

Die Veranstaltung findet in Deutsch und Englisch statt.

The Study Day will be held in German and English.

Ausführliches Programm zum Download
Detailed Programme for Download

Registration

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis 22. März 2022 über folgenden Link:
Please register before 22 March 2022 here:

Zentrum für Mission und Ökumene, Evang.-Luth. Kirche in Norddeutschland