06.12.2022 | 17:30-19:30 Uhr

Papua-Neuguinea/Pazifik-Lesekreis:

„Verknüpfungen“ von Gernot Fugmann

Hybrid-Veranstaltung

Das neue Buch von Gernot Fugmann „Verknüpfungen“ (2022) ist Gegenstand des Austauschs im Lesekreis an diesem Abend:

„Ein Leben zwischen drei Kontinenten: In der Biografie von Gernot Fugmann, 1938 im heutigen Papua-Neuguinea als Missionarskind geboren, sind Melanesien, Australien, Neuendettelsau und Ostasien eng miteinander verknüpft. Lebendig, engagiert und auch humorvoll berichtet Fugmann über seine Kindheit in Neuguinea und Australien, über Stationen als Missionar mit Frau und Kindern im Hochland Papua-Neuguineas, als Leiter des Missionskollegs in Neuendettelsau oder als Direktor des Melanesischen Instituts in Goroka. Bei Mission EineWelt war er als Referent am Aufbau eines Netzwerks pazifischer und ostasiatischer Kirchen beteiligt. Gernot Fugmann hat den Wandel im Missionsverständnis und die Emanzipation der Kirchen des globalen Südens hautnah miterlebt. Ein Buch, das neugierig macht auf die bunte Vielfalt der weltweiten Ökumene.“ (https://www.erlanger-verlag.de/Verknuepfungen-Ein-Leben-zwischen-Neuguinea-Australien-Neuendettelsau-und-Ostasien)

Der PNG/Pazifik-Lesekreis tauscht sich in einer losen Abfolge von Terminen zu unterschiedlicher Literatur aus, die einen Bezug zu Papua-Neuguinea oder dem Pazifik hat.

Der Termin ist als Hybridveranstaltung geplant. Das bedeutet, dass eine Teilnahme per Zoom, aber auch sehr gern bei uns im Saal des Zentrums für Mission und Ökumene möglich ist.

Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/91717493222?pwd=VlRDSDRuNnJ4RWc5T0MzWkJIL0E0UT09

Wer gern vor Ort im ZMÖ teilnehmen möchte, sollte sich bitte bis zum 29. November kurz bei uns per E-Mail anmelden.

Wir freuen uns auf den Austausch über dieses Buch und ebenso auf das Kennenlernen neuer Pazifik-Interessierter und ermuntern dazu, diese Einladung gern zu verbreiten. 

Ort

Zentrum für Mission und Ökumene, Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg