19.08.2021 | 18:00 Uhr

(Re-)Act: Antimuslimischen Rassismus erkennen und Widerstand leisten

Veranstaltungsreihe: „Im Austausch lernen. Für informiertes Engagement.“

www.victoriapickering.com

Wie werden muslimische Lebensrealitäten in der Gesellschaft wahrgenommen und dargestellt? Wann und wo werden menschenfeindliche Konstruktionen implementiert und verbreitet? In diesem interaktiv gestalteten Workshop wollen wir ein Bewusstsein und Strategien im Umgang mit antimuslimischen Rassismus entwickeln.

In einem ersten Teil werden durch theologische und gesellschaftspolitische Bezüge Inhalte und die Konstruktion von antimuslimischem Rassismus in der Geschichte und Gegenwart vermittelt. Wir reflektieren eigene Berührungspunkte mit muslimischem Leben in Deutschland und lernen Organisationen, Netzwerke und differenzierte Informationsquellen von Muslim:innen und mit muslimischer Beteiligung kennen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um die Aktivierung von Zivilcourage und die Entwicklung von Strategien im Umgang mit antimuslimischem Rassismus (Education, gewaltfreier Aktivismus, Präsenz zeigen). In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit Intersektionalität, Feminismus und Ally-sein. Es werden unter anderem mediale Formate vorgestellt, welche verschiedene Aspekte der Lebensrealität von Muslim:innen behandeln.

Referent*innen: Maike Lindenberg; Samir Schabel; Pastor Dr. Sönke Lorberg-Fehring

Veranstalter*innen

weitere Termine

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit

Donnerstag, 26. August, 18 – 20 Uhr: (Re-)Frame: Antisemitismus aus muslimischer Perspektive im Spannungsfeld von Religion und postmigrantischer Gesellschaft. Mehr Infos findet Ihr hier
Dienstag, 31. August, 18 – 20 Uhr: Frauenrechte in Gefahr – Was tun in kirchlichen Partnerschaften? Mehr Infos findet Ihr hier
Samstag, 18. September, 14 – 18 Uhr: World Clean Up Day. Mehr Infos findet Ihr hier

Anmeldeinformationen

Online via Zoom. Den Link bekommt ihr nach der Anmeldung bis zum 16. August über untenstehendes Formular.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an ehemalige Freiwillige und Stipendiat*innen des Zentrums für Mission und Ökumene sowie anderer Organisationen.

Veranstaltendes Referat: Rückkehrendenarbeit, Bereich Stipendien- und Freiwilligenprogramme