17.02.2021 | 19:30 Uhr

Solidarität mit christlichen Kirchen in Indien

Info-Abend zum Sonntag
Reminiscere 2021

Deckengemälde in der Marienkirche in Kottayam.

Webseminar per Zoom

In vielen Ländern der Welt werden Christinnen und Christen verfolgt, bedrängt und in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt. Seit 2010 ruft die EKD am Sonntag Reminiszere Kirchen und Gemeinden dazu auf, für verfolgte Glaubensgeschwister zu beten und sich auch auf andere Weise für sie einzusetzen. Dazu erscheint jährlich eine Publikation, die ein bestimmtes Land in den Blick nimmt. Am 28. Februar 2021 steht Indien im Fokus.

Die christlichen (und andere religiöse) Minderheiten in Indien sehen sich zunehmendem Druck und teilweise auch gewaltsamen Übergriffen gegenüber. Der erstarkende politische Hindunationalismus findet seinen Ausdruck in Beschränkungen der Religionsfreiheit und wachsenden Repressalien gegen die christliche und muslimische Minderheit. Um Pastor*innen, Prädikant*innen und anderen Interessierten Einblicke in die aktuelle Situation der christlichen Minderheit in Indien zu bieten, Anregungen für den Gottesdienst zu geben und Fragen zu beantworten, laden wir zu einem einstündigen Online-Informationsabend ein.

Joy Hoppe, Pastorin der Nordkirche und der Arcot-Lutheran Church in Indien, wird eine kurze Einführung in die Situation der christlichen Kirchen im heutigen Indien geben.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Organisation

P. Jörg Ostermann-Ohno, Indienreferat im Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit
Pn. Joy Hoppe, Arbeitsstelle Weitblick des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein
P. Michael Hanfstängl, Pfarrstelle für Mission, Ökumene und Gerechtigkeit des Kirchenkreises Ostholstein