18.08.2021 | 18:00 Uhr

“There is no Planet B” – Anpacken gegen Umweltverschmutzung
und Müll

Veranstaltungsreihe: „Im Austausch lernen. Für informiertes Engagement.“

Foto: piqsels.com

Jede*r von uns hinterlässt Spuren – vor allem durch Abfall. Sogar in der Tiefsee oder in der Arktis stoßen Forscher*innen mittlerweile auf Müll.

Doch welche Wege geht der Müll, bis er dort hinkommt? Was verursacht die größten Müllmengen? Und wer trägt die Verantwortung?

Im Workshop wollen wir das Müllproblem sowohl aus der globalen als auch aus der lokalen Perspektive betrachten und Länder und Lebensstile miteinander vergleichen. Gemeinsam suchen wir nach Lösungsansätzen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, mit welchen die Müllmengen reduziert werden könnten.

Darüber hinaus klären wir organisatorische Fragen in Vorbereitung auf den World Clean Up Day am 18. September.

Referentin: Martina Kriwy, Referentin Ökumenische Diakonie bei Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein

Veranstalter*innen

weitere Termine

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit

Donnerstag, 19. August, 18 – 20 Uhr: (Re-)Act: Antimuslimischen Rassismus erkennen und Widerstand leisten. Mehr Infos findet Ihr hier
Donnerstag, 26. August, 18 – 20 Uhr:
(Re-)Frame: Antisemitismus aus muslimischer Perspektive im Spannungsfeld von Religion und postmigrantischer Gesellschaft. Mehr Infos findet Ihr hier
Dienstag, 31. August, 18 – 20 Uhr: Frauenrechte in Gefahr – Was tun in kirchlichen Partnerschaften? Mehr Infos findet Ihr hier
Samstag, 18. September, 14 – 18 Uhr: World Clean Up Day, Mehr Infos findet Ihr hier

Anmeldeinformationen

Online via Zoom. Den Link bekommt ihr nach der Anmeldung bis zum 15. August über untenstehendes Formular.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an ehemalige Freiwillige und Stipendiat*innen des Zentrums für Mission und Ökumene sowie anderer Organisationen.

Veranstaltendes Referat: Rückkehrendenarbeit, Bereich Stipendien- und Freiwilligenprogramme