22.10.2022 | 9:30 – 17:00 Uhr

Weltweite Ökumene – ein Thema auch für uns?
ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe

Herbstkonvent

Unter dem Motto „Christi Liebe bewegt, versöhnt und eint die Welt“ war Deutschland erstmals Gastgeber einer Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Vom 31. August bis zum 8. September trafen sich rund 4000 Christinnen und Christen aus mehr als 300 Mitgliedskirchen des ÖRK. Insgesamt repräsentiert der Ökumenische Rat der Kirchen 580 Millionen Christinnen und Christen aus 352 Kirchen in mehr als 120 Ländern. Einzige Delegierte der Nordkirche war Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, viele Expert*innen für den Bereich Weltweite Ökumene aus der Nordkirche nahmen aber an etlichen Veranstaltungen in Karlsruhe teil.

Vorher hatten vom 26. bis 30. August rund 100 Teilnehmende der Vollversammlung an einer internationalen theologischen Fachkonferenz in Hamburg teilgenommen. Titel dieser Preconsultation war „Einheit und Heilung in Zeiten von geteilten Gesellschaften, Nationen und einer geteilten Welt“.

Ab 9:30 Uhr
Mittag
14:00 Uhr
Und was nun?
Themen, Prioritäten und neue Rahmenbedingungen der ökumenischen Bewegung bei uns

Austausch mit Dr. Dietrich Werner
15:15 Uhr
Kaffee
15:30 Uhr
Vorstellung des Süd-Nord-Freiwilligenprogramms und Input einer Süd-Nord-Freiwilligen
Dominik Schwinger, Bildungsreferent Süd-Nordprogramme im ZMÖ
16:45 Uhr
Reisesegen

Referent*innen

Luise Jarck-Albers, Pastorin in Heide, ist seit Studienzeiten engagiert in der Ökumene und der Friedensbewegung. Sie ist Mitglied der Landes­synode und stellvertretendes Mitglied im Synodalausschuss „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“.

Dr. Dietrich Werner, Pastor der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland war u.a. Studienleiter an der Missionsakademie Universität Hamburg, Direktor im Programm Ökumenisch-Theologische Ausbildung im ÖRK. Aktuell ist er bei Brot für die Welt zuständig für die ­Auswertung der ÖRK-Vollversammlung.

Der Einladungsflyer zum Download

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Katharina-von-Bora-Haus, Am Alten Kirchhof 4, 24534 Neumünster

Spende