18.02. – 21.02.2021 | 18:30 Uhr

Zu Gast in Abrahams Zelt – Interreligiöse Begegnung (online)

Christentum, Judentum
und Islam

Online-Seminar

„Zu Gast in Abrahams Zelt“ 2021 geht neue Wege! In diesem Jahr finden Begegnung und Austausch online statt: eine prima Gelegenheit, von zu Hause aus Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Nähe und Vertrauen zwischen den Religionen zu erfahren.

Seit 10 Jahren findet in Breklum jährlich eine interreligiöse Begegnungsveranstaltung zwischen Gläubigen der drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) statt. Von Donnerstag bis Sonntag finden Begegnung und Kennenlernen, intensiver Austausch und Teilnahme an wichtigen liturgischen Momenten der jeweils anderen Religionen anlässlich ihres Feiertages in der Woche (Freitagsgebet, Schabbatfeier, Sonntagsgottesdienst).

In diesem Jahr findet die Begegnung in ganz anderer Form statt – vier Online-Treffen:

Donnerstag, 18.02.2021, 18.30 Uhr: Beginn
Freitag, 19.02.2021, 15.00 Uhr: Muslimischer Teil
Samstag, 20.02.2021, 18.30 Uhr: Jüdischer Teil
Sonntag, 21.02.2021, 18.30 Uhr: Christlicher Teil

Im Mittelpunkt dieser Online-Treffen steht der Rückblick auf die 10jährige Geschichte dieser intensiven Begegnungen in Breklum (mit Themen, Erfahrungen, Erkenntnissen und Anekdoten).

Referenten:
Rabbiner Yuriy Kadnykov (Landesrabbiner in Mecklenburg-Vorpommern);
Imam Dr. Ali Özgür Özdil (Leiter der Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts e.V.)

Leitung: P. Dr. Hans-Christoph Goßmann, Pn. Nora Steen, P. Matthias Tolsdorf

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter*innen

Zentrum für Mission und Ökumene  – Nordkirche weltweit, Christian Jensen Kolleg