18.01.2022, 18:00 – 20:00 Uhr

Zucker, Rum & Sklaverei


Was Flensburg mit der Karibik zu tun hat

Online-Seminar

Flensburg teilt ein gemeinsames kulturelles Erbe mit den heutigen US-Virgin Islands. Die Zugehörigkeit zum dänischen Gesamtstaat ermöglichte den Flensburger Kaufleuten, am lukrativen Handel mit den ehemaligen dänischen Kolonien in der Karibik teilzuhaben. Der „Westindienhandel“ führte zu einer wirtschaftlichen Blüte, deren Spuren noch im Stadtbild abzulesen sind. Doch in der aktuellen Aufarbeitung des Kolonialismus‘ und seiner Folgen wird eine Neubewertung des eigenen Selbstbildes eingefordert.

Referentin: Dr. Susanne Grigull (Flensburger Schifffahrtsmuseum)
Leitung: Matthias Tolsdorf, Karsten Wolff

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstalter

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, Ev. Regionalzentrum Westküste

Anmeldung

Eine Anmeldung über das Christian Jensen Kolleg ( oder 04671 9112-0) ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert uns aber die Planung. Danke!

Zoom-Meeting beitreten:
https://eu01web.zoom.us/j/63067004464
Meeting-ID: 630 6700 4464