Evangelisch-Lutherische Kirche Kenias (KELC)

Die Kenianische Ev. Lutherische Kirche ist 1991 aus der ELCT-Kenya Synode hervorgegangen. Die ELCT hatte seit 1965 missionarisch in dem Grenzgebiet zwischen Kenia und Tansania gewirkt und auch tansanische Landsleute in Kenia betreut. Die ersten Gemeinden entstanden 1965 in Nairobi und Mombasa. Inzwischen leben die Mitglieder der KELC in Gemeinden vor allem in der Hauptstadt Nairobi, an der Küste und entlang der Grenze nach Tansania. Im ländlichen Raum versammelten sich lutherische Christen aus Tansania zum Gottesdienst und zu Hauskreisen. Die KELC wird durch eine gewählte Synode und eine Kirchenleitung geführt. Die KELC ist Mitglied im Lutherischen Weltbund, in der Lutherischen Gemeinschaft in Zentral- und Ostafrika (LUCCEA), in der Gesamtafrikanischen Kirchenkonferenz und im Nationalen Christenrat Kenias. Sie pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu Kirchen und Missionsorganisationen in Tansania, Deutschland und den USA.
Partnerschaftsverbindungen bestehen in der Nordkirche vor allem zum Kirchenkreis Rantzau – Münsterdorf.
Ein Schwerpunkt der Kirche ist die Frauen- und Jugendarbeit mit einer Vielzahl von Projekten: Das Spektrum reicht von Alphabetisierungskursen für Erwachse bis hin zum Straßenkinderprojekt Pangani.

Arbeitsfelder

Gästehäuser in Malindi, Taveta, Kambu und Nairobi
Neun Kindergärten
Schreinerwerkstätte (Ausbildung und Produktion) in Nairobi
Grundschule besonders für Maasai-Kinder in Kajiado
Lutherisches Kinderzentrum in Pangani und Ongata Rongai: Heim-, Ausbildungs- und Essensprogramm in Nairobi für Mädchen, die auf der Straße leben
Bibelschule in Voi (dreijähriges Ausbildungsprogramm für Evangelistinnen und Evangelisten)
TEE-Programm (theologisches Ausbildungsprogramm als Fernunterricht)
Frauenarbeit (Fortbildung, Beratung, Projekte wie Maismühlen, Wassertanks, Gästehäuser, Schneiderei)
Aids-Arbeit: Aufklärung, Bewusstseinsbildung, Seelsorge
Christliche Bildungsarbeit: Fortbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern, Mitarbeitenden für Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht, Predigerinnen und Predigern für die Gemeindesprengel
Jugendarbeit: Jugendrallye in zweijährigem Abstand, Kleinprojekte, Fortbildung
Brunnen- und landwirtschaftliche Projekte
Kommunikationsabteilung: Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Homepage der KELC

Länderinformationen

Kenia liegt in Ostafrika und grenzt an den Sudan, Äthiopien, Somalia, Tansania, Uganda und den Indischen Ozean. Die Geschichte Kenias ist seit 1888 maßgeblich durch die Kolonialherrschaft Großbritanniens geprägt. Seit 1920 war Kenia eine Kronkolonie, die am 12. Dezember 1963 unabhängig wurde.
Weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft, wobei nur etwa 20 % der Fläche Kenias landwirtschaftlich nutzbar ist. Kenia hat 52 Volksgruppen, von denen die größte die Kikuyu sind. Amtssprachen sind Englisch und Kisuaheli.
70 % der Bevölkerung sind Christen, dabei gehören die meisten Gläubigen der anglikanischen und der katholischen Kirche an, 20 % muslimisch und ca. 10 % Anhänger traditioneller afrikanischer Religionen. Politisch ist Kenia eine Präsidialdemokratie.