Die Jeypore-Kirche

Greetings from JELC Youth Desk

Der Bundesstaat Odisha ist geprägt durch zwei Landschaftsformen: die bewaldeten Bergregionen (Ghats) und die Küstenstreifen. Viele Flussmündungen sorgen hier für einen fruchtbaren Boden. Die Region ist reich an Bodenschätzen, rund 70% der indischen Bauxitvorkommen und riesige Vorkommen von Eisenerz, Kohle, Kalkstein u. a. werden hier abgebaut. Den oft gigantischen Projekten zum Abbau der Rohstoffe und zur Energiegewinnung geht eine massive Vertreibung der ansässigen Bevölkerung voraus, verheerende Umweltschäden verschlechtern die Situation der Vertriebenen weiter. Die Gesetze schreiben für diesen Fall Kompensationen vor, die allerdings nicht immer geleistet werden.
Zu den etwa 180.000 Mitgliedern in den knapp 1000 Gemeinden der Jeypore Kirche gehören viele der Adivasi und Dalits, früher Kastenlose genannt.

Orte der Hoffnung

Kirchen und Gemeinden sind in Odisha für viele Menschen ein Ort der Hoffnung. Die Jeypore-Kirche unterhält Schülerwohnheime und Gesundheitszentren. Sie fördert die Aus- und Weiterbildung, ermutigt Frauen und fördert Kinder. Die Ausbildung eines Kindes im Wohnheim kostet gut 8 Euro pro Monat. Die Ausbildung eines jungen Menschen zum Pastor bzw. zur Pastorin kostet an einer der führenden Hochschulen des Landes 50 Euro pro Monat.
In Zusammenarbeit mit anderen Kirchen kümmert die Jeypore-Kirche sich auch um theologische Ausbildung, das Training von Entwicklungshelfer*innen und Entwicklungsprojekte. Darüber hinaus leistet sie Katastrophenhilfe.