Vereinigte Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Indien

In der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Indien sind heute elf bzw. zwölf lutherische Kirchen Indiens mit insgesamt ca. 1.5 Mio lutherischen Christen zusammengeschlossen. Damit leben heute drei von zehn Lutheranern Asiens in Indien. Über die UELCI, die als eigener Kirchenkörper gilt, sind die Mitgliedskirchen zugleich Teil des Lutherischen Weltbundes LWB.
Die UELCI wirkt in Indien v.a. in entwicklungspolitischen Projekten, im Bereich der Sensibilisierung für die Bekämpfung von Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit. Außerdem obliegen der UELCI die Mitarbeit in der ökumenischen Bewegung Indiens und der Förderung globaler Partnerschaften. Ein Schwerpunkt liegt in der theologischen Bildung von Pastor*innen am Gurukul Theological College, ferner die Anliegen der Dalit-Solidarität, der Gender-Gerechtigkeit, HIV/AIDS, Zugang zu sauberem Wasser und die Katastrophenhilfe.